Projekt Moto Guzzi Le Mans 3 – Eine Italienerin, wie es sie noch nie gab
Unsere „Italienerin“ ist fertig.
Das Projekt Moto Guzzi Le Mans 3 stellte das gesamte GIB-Team vor eine außergewöhnliche Herausforderung – handwerklich wie gestalterisch.
Die Wünsche des Kunden waren klar, aber mutig: ein extrabreites Hinterrad, ein bequemer Lenker und eine wechselbare Sitzbank.
Alles andere lag in unserer Verantwortung.
Herausgekommen ist ein Motorrad, das die Grenzen des klassischen Umbaus weit hinter sich lässt.
Original
Moto Guzzi Le Mans 3
Handwerk, das Maßstäbe setzt
Nahezu jedes Bauteil dieser Moto Guzzi wurde neu gedacht und eigens angefertigt. Das Herzstück bildet ein von Hand geschweißter Aluminiumtank, flankiert von einer komplett überarbeiteten Linienführung. Der Heckrahmen wurde neu konstruiert, um sowohl eine Ein- als auch eine Zwei-Personen-Sitzbank aufnehmen zu können – beide als eigene,
maßgefertigte Anfertigungen.
Für den perfekten Straßenkontakt sorgen 18-Zoll-Edelstahlspeichenräder, bestückt mit einer beeindruckenden 180er Bereifung hinten und einer 120er vorn. Die neue, speziell angefertigte Schwinge schafft den notwendigen Raum und die Stabilität für das breite Hinterrad. Eine moderne Upside-Down-Gabel und eine geänderte Gabelbrücke transformieren das Fahrverhalten und verleihen der Italienerin ein souveränes, präzises Handling.
Technik, die begeistert
Auch technisch wurde kein Kompromiss zugelassen:
– Der Motor wurde vollständig überholt und die Vergaser mit offenen Trichtern veredelt, die dem V2 das passende Temperament verleihen.
– Moderne Bremsen mit einer 320-mm-Bremsscheibe und hochwertigen Bremspumpen sorgen für verlässliche Verzögerung.
– Eine neue Elektronikarchitektur mit Steuerboxen der neuesten Generation, Microtaster-Armaturen am Lenker und aufgeräumtem Kabelmanagement hebt die Le Mans technisch in die Gegenwart.
– Der Tacho von Green Island Bikes fügt sich dezent in das klassische Gesamtbild ein, ohne auf moderne Funktion zu verzichten.
– Individuell gefertigte Fußrasten runden das ergonomische Gesamtkonzept ab.
Der besondere Auspuff – Unverwechselbar Intalienisch
Ein besonderes Highlight ist der komplett handgefertigte Auspuff. Er wurde exklusiv für dieses Projekt entworfen und gebaut, um Form und Funktion perfekt in Einklang zu bringen. Sein Klang ist ebenso charaktervoll wie die Maschine selbst – tief, vollkommen, satt und unverwechselbar italienisch. Ein Sound, der nicht einfach nur gut klingt, sondern warm, druckvoll und voller Persönlichkeit. Der Auspuff macht klar: Diese Le Mans 3 ist nicht nur ein Umbau – sie ist ein Statement.
Eine neue Interpretation italienischer Eleganz
In ein tiefes Dunkelblau gehüllt, verbindet diese Moto Guzzi klassische Linien mit zeitgemäßer Technik und handwerklicher Detailverliebtheit. Das Ergebnis ist eine bildschöne, charakterstarke Einzelanfertigung – kraftvoll, eigenständig und unverwechselbar.
Mit großem Stolz präsentieren wir die Bilder des Fotoshootings auf der Traditionswerft Hatecke in Freiburg/Elbe. Unser Dank gilt Rainer Hatecke für die beeindruckende Location
und Fotograf Derk Machlitt, der die einzigartige Persönlichkeit dieser Maschine brillant eingefangen hat.
Eine Le Mans 3, wie es sie noch nie gegeben hat – gebaut für Menschen, die das Außergewöhnliche suchen.


















